Lied/song zum Trans Day of RRRR

content warning: transphobia

+++english song below+++

Dieses Lied wird heute auf der Demo gespielt, Menschen können dabei gerne mitsingen, dafür hier der Liedtext:

Ich steh Schlange an der Kassa, hinter mir sagt wer “Der Herr”
Ich dreh mich um zu der Person – muss gestehn, ich freu mich sehr
Doch sofort wird sich entschuldigt, oder ich werd angefahren,
– eine Dame, so wie mich, wünscht man sich mit langen Haaren
Manchmal dreh ich mich dann weg und werd zu meinem Ärger rot,
manchmal schrei ich “Halt die Fresse!” oder werf mit einem Brot
Ich bin weder eine Dame, noch will ich deine Meinung hörn,
trotzdem können solche Sachen ziemlich fies das Selbstbild störn

Du bist oft so angepisst von dem transfeindlichen Mist
dass du hie und da vergisst, dass du was ganz Besonderes bist

Ich bin laut wenn ich es will, ich bin wütend, froh und still
Ich hab’ Träume und kein’ Plan, Ich sing Bass und auch Sopran
Ich bin schön, ich bin stark, ich bin liebevoll und zart
Ich bin genial und kreativ und ich hab mich selber lieb

Wir scheißen drauf wie uns die andren Leute sehn
Nur müssen wir zum Scheißen meistens erst nach Hause gehn

Du gehst am Wienkanal spazieren, ohne Sorgen ohne Ziel
Du triffst Bekannte, sie sind eh ok, doch fragen tun sie viel.
“Sag doch mal, ist dein Name eine Abkürzung für was?
Und wir kennen uns doch schon, sag, was steht in deinem Pass?
Und hast du den Film gesehen? Da sind manche Leute queer
– niemand sonst sind diese Themen so bekannt und klar wie mir”
Dann beschwerst du dich danach bei ‘ner dir lieben Cis-Person
und die fragt “ist das denn Transphobie, die meinen’s doch nicht so?”

Du bist oft so angepisst von dem transfeindlichen Mist
dass du hie und da vergisst, dass du was ganz Besondres bist

Du bist laut wenn du es willst, du bist wütend, froh und still
Du hast Träume und kein’ Plan, du singst Bass und auch Sopran
Du bist schön, du bist stark, du bist liebevoll und zart
Du bist genial und kreativ und du hast dich selber lieb

Wir scheißen drauf wie uns die andren Leute sehn
Nur müssen wir zum Scheißen meistens erst nach Hause gehn

Manchmal steh ich vor dem Spiegel und ich mag mich gar nicht sehn
Manchmal hör ich mich was Reden, und ich wünscht ich könnte gehn.
Manchmal frag ich mich, woher ich weiß, bin weder Frau noch Mann?
Meine Fragen sind die schlimmsten, weil ich da nicht flüchten kann.
Klar, das kommt von der Gesellschaft, in der ich aufgewachsen bin
Doch das hilft nicht immer weiter, Transphobie ist in uns drin.
Dann verwischt, wie klar ich seh und ich tu mir selber weh
Du sollst wissen, wenn’s dir auch so geht, dass ich das gut versteh.

Du bist oft so angepisst von dem transfeindlichen Mist
dass du hie und da vergisst, dass du was ganz Besondres bist

Wir sind laut wenn wir es wollen, wir sind wütend, froh und toll
Wir ham Träume und kein’ Plan, singen Bass und auch Sopran
Wir sind schön, wir sind stark, wir sind liebevoll und zart
Wir sind genial und kreativ und wir ham uns selber lieb.

Wir scheißen drauf wie uns die andren Leute sehn
Und irgendwann wird nur “WC” auf den Toiletten stehn

 

+++english+++

This song will be played at the demonstration today. Here are the lyrics if people want to sing with us.

I’m in line at the store, someone calls me from behind
saying “Sir”, I turn around, to be honest I don’t mind
But that might have been premature, cause they start to yell and curse
A young lady, such as me, should have long hair and a purse!
Sometimes I’ll turn away and I’ll blush and be all sad
Sometimes I’ll yell “shut the fuck up!” or I’ll throw a loaf of bread
I’m not a woman and I don’t care what you think of me
But I still know what you said is gonna haunt me in my sleep

Sometimes you’re so very mad at the things that people said
that I’m scared you might forget: you’re the best, you’re hella rad!

I am silent, I am loud, I am angry, happy, proud
I have dreams and sometimes know, sometimes don’t know where to go
I am beautiful and strong, sometimes right and sometimes wrong
I am kind and also rough and I treat myself with love!

We do not give a crap about what we look like to you
Cause before we could do that, we’d need a gender-neutral loo

You take a walk on the canal, what a nice relaxing day
There’s some people that you know, and they have a lot to say
“Is your name a short form of another, come on let me see!
I just wanna take a real quick look at some form of ID.
Did you see that film, there’s someone in it who is queer like you.
There is no-one else who understands these things just like I do.”
Later on you tell a cis-friend ‘bout the crappy time you had
But they ask “sure that’s transphobic? They don’t mean it just like that.

Sometimes you’re so very mad at the things that people said
that I’m scared you might forget: you’re the best, you’re hella rad!

You are silent, you are loud, you are angry, happy, proud
You have dreams and sometimes know, sometimes don’t know where to go
You are beautiful and strong, sometimes right and sometimes wrong
You are kind and also rough and you treat yourself with love!

We do not give a crap about what we look like to you
Cause before we could do that, we’d need a gender-neutral loo

Sometimes I look into the mirror and I don’t like what I see
Sometimes I hear myself talking and I wish that I could leave
Sometimes I wonder how I know, I’m not a woman nor a man
My questions are the worst cause there’s no escaping them
Yes of course the reason is society and all the time
That I spent in it but now the shit is also in my mind
Then I don’t know where to go or why I’d hurt myself so
If you also feel like that sometimes there’s something you should know

Sometimes you’re so very mad at the things that people said
that I’m scared you might forget: you’re the best, you’re hella rad!

We are silent, we are loud, we are angry, happy, proud
We have dreams and sometimes know, sometimes don’t know where to go
We are beautiful and strong, sometimes right and sometimes wrong
We are kind and also rough and we treat ourselves with love!

We do not give a crap about what we look like to you
And someday the sign will just say “toilet” on each and every loo!